PURE Botanical Gardens
© Kiën Kampfkunstschule Impressum

Fragen zum Training

Wie oft sollte ich trainieren? Das hängt davon ab, wie schnell du Fortschritte machen willst. Wichtiger als die Häufigkeit ist allerdings Regelmäßigkeit. Daher ist es besser regelmäßig einmal in der Woche zu trainieren, als alle paar Wochen jeden Tag. Überleg dir, was du realistisch durchhalten kannst. Wir empfehlen zwei Mal pro Woche zu trainieren. Trainieren Anfänger und Fortgeschrittene getrennt oder zusammen? Während des Unterrichts gibt es Phasen, in denen jeder sein Schülergradprogramm lernt. Dabei trainieren Schüler, die einen ähnlichen Trainingsstand haben, miteinander. Anfänger und Fortgeschrittene trainieren aber auch zusammen, weil sie viel voneinander lernen können. Kommt es im Training häufig zu Verletzungen? Nein, es kommt äußerst selten zu Verletzungen, höchstens mal ein blauer Fleck. Im Training wird miteinander, nicht gegeneinander trainiert. Selbst wenn man testet, ob die Techniken funktionieren, kann man aufeinander aufpassen. Die Vorstellung, dass man jemandem eine blutige Lippe schlagen muss, um kämpfen zu lernen, ist schlichtweg falsch. Verletzungen sind kein Qualitätsmerkmal für den Unterricht! Gibt es Turniere? Im BJJ und MMA gibt es Turniere. Man kann aber beides trainieren ohne daran teilzunehmen. Kiën Wing Tchun und Kiën Escrima sind auf den Selbstverteidigungsfall spezialisiert. Im Ernstfall gibt es keine Regeln, keine Gewichtsklassen, keinen fairen Kampf. Man muss jedes Mittel einsetzen können. Daher kann es keine Turniere geben.
© Kiën Kampfkunstschule

Fragen zum Training

Wie oft sollte ich trainieren? Das hängt davon ab, wie schnell du Fortschritte machen willst. Wichtiger als die Häufigkeit ist allerdings Regelmäßigkeit. Daher ist es besser regelmäßig einmal in der Woche zu trainieren, als alle paar Wochen jeden Tag. Überleg dir, was du realistisch durchhalten kannst. Wir empfehlen zwei Mal pro Woche zu trainieren. Trainieren Anfänger und Fortgeschrittene getrennt oder zusammen? Während des Unterrichts gibt es Phasen, in denen jeder sein Schülergradprogramm lernt. Dabei trainieren Schüler, die einen ähnlichen Trainingsstand haben, miteinander. Anfänger und Fortgeschrittene trainieren aber auch  zusammen, weil sie viel voneinander lernen können. Kommt es im Training häufig zu Verletzungen? Nein, es kommt äußerst selten zu Verletzungen, höchstens mal ein blauer Fleck. Im Training wird miteinander, nicht gegeneinander trainiert. Selbst wenn man testet, ob die Techniken funktionieren, kann man aufeinander aufpassen. Die Vorstellung, dass man jemandem eine blutige Lippe schlagen muss, um kämpfen zu lernen, ist schlichtweg falsch. Verletzungen sind kein Qualitätsmerkmal für den Unterricht! Gibt es Turniere? Im BJJ und MMA gibt es Turniere. Man kann aber beides trainieren ohne daran teilzunehmen. Kiën Wing Tchun und Kiën Escrima sind auf den Selbstverteidigungsfall spezialisiert. Im Ernstfall gibt es keine Regeln, keine Gewichtsklassen, keinen fairen Kampf. Man muss jedes Mittel einsetzen können. Daher kann es keine Turniere geben.